DENKEN SIE GROSS

Conceptos Fintes

Verstehen und verstehen Sie zu jeder Zeit die Definition von Kompetenzen, die die UNESCO als den Satz von sozio-affektiven Verhaltensweisen und kognitiven, psychologischen, sensorischen und motorischen Fähigkeiten definiert, die es ermöglichen, eine Leistung, eine Funktion, eine Aktivität oder einen Vorgang ordnungsgemäß auszuführen Eine Aufgabe, als die der Wettbewerb definiert und verstanden wird:

Die Kompetenz kann dann definiert werden als: "Die Fähigkeit eines Fachmanns, auf der Grundlage der mit dem Beruf verbundenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen Entscheidungen zu treffen, um die komplexen Probleme zu lösen, die sich auf dem Gebiet seiner beruflichen Tätigkeit ergeben."

Im Wettbewerbskonzept werden Affekt, Psychomotorik und Kognitivität miteinander verflochten und zum Zeitpunkt der Handlung, Bewertung und Reflexion der Handlung in eine neue Synthese integriert.

Die Kompetenz einer Person umfasst das gesamte Spektrum ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellungen und Fähigkeiten im persönlichen, beruflichen oder akademischen Bereich, die auf verschiedenen Wegen und auf allen Ebenen erworben wurden, vom Grund- bis zum Obersten, und deren Anwendung sich in einer überlegene Leistung, die zur Erreichung seiner Ziele beiträgt.

Die Hauptachse der Kompetenzerziehung ist die Leistung, die als "konkreter Ausdruck der Ressourcen" verstanden wird, die der Einzelne bei der Durchführung einer Aktivität einsetzt, und die den Schwerpunkt auf die Verwendung oder das Management legt, das das Fach zu bieten hat wer weiß, nicht aus isoliertem Wissen, unter Bedingungen, bei denen Leistung relevant ist. " Aus dieser Perspektive kommt es nicht auf den Besitz bestimmter Kenntnisse an, sondern auf deren Nutzung. Dieses Kriterium zwingt Bildungseinrichtungen dazu, das zu überdenken, was sie üblicherweise als Ausbildung betrachten.

Conceptos

Bildungseinrichtungen sind der Gesellschaft verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das im Unterricht erworbene Wissen von den Schülern in die berufliche Praxis umgesetzt wird. Auf diese Weise nimmt die Universität eine wichtige Rolle bei der Durchführung von Ausbildungen ein, die auf beruflichen Fähigkeiten, spezifischen, übergreifenden, grundlegenden und allgemeinen Berufen beruhen, um auf den produktiven Sektor zu reagieren.

Die Erfahrungen und Schulungen durch integrierte Fachkompetenzen, die globales Wissen, Fachwissen und Arbeitserfahrungen vermitteln, zielen darauf ab, die Bedürfnisse und Probleme der Realität zu erkennen. Solche Bedürfnisse und Probleme werden durch die Diagnose der Erfahrungen der sozialen Realität, der Ausübung von Berufen, der Entwicklung der Disziplin und des Arbeitsmarktes definiert. Diese Kombination von Elementen ermöglicht es, die Bedürfnisse zu identifizieren, an denen sich die Berufsausbildung orientiert, woraus sich auch die Identifizierung integraler oder allgemeiner beruflicher Kompetenzen ergibt, die für die Erstellung des Abschlussprofils des künftigen Berufes von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Bandbreite der Funktionen eines Fachmanns kann sehr groß sein, was es schwierig machen kann, sich auf die Definitionen zwischen nationalen und internationalen Institutionen und Programmen zu einigen. Angesichts der Schwierigkeit, eine Einigung über ganz bestimmte Kompetenzen zu erzielen, ist jedoch auch klar, dass es einige grundlegende Kompetenzen (die für alle Berufe gelten), einige allgemeine oder übergreifende Kompetenzen (die für eine Berufsfamilie gelten) und einen grundlegenden Kern von gibt Kompetenzen (der spezifischen Berufe), die dem Beruf Identität verleihen, die sich auf eine große Vielfalt von Situationen und Kontexten beziehen, und die identifiziert werden müssen, um sicherzustellen, dass sie im Lehrplan als optionale Fächer enthalten sind, die vom Lehrplan gebilligt werden Vereinigung, ohne dass der Lehrplan geändert werden muss, der beim Bildungsminister registriert ist, den sie bei der Regierung in ihrem Land haben.

¿Qué son las Competencias?